Geisteswissenschaften - Part 11

posted by hana on 2007/10/21 23:11

[ Geisteswissenschaften ]

Der Kunsthistoriker Christian Huemer beschäftigt sich in einem Artikel mit dem bisher wenig beachteten französisch-österreichischen Kulturtransfer am Beispiel des Kunstmarktes.
Dieser Beitrag war ursprünglich für den Katalog der Ausstellung "Affaires Modernes: Austrofranzösische Kunstbeziehungen 1880-1960" im Salzburger Museum der Moderne vorgesehen, für die der Verfasser im Auftrag der damaligen Direktorin Agnes Husslein in Paris recherchierte. Als Co-Kurator war er auch maßgeblich an der Entwicklung des Ausstellungskonzeptes beteiligt. Am 2. Oktober 2007 eröffnete Husslein im Belvedere eine Schau mit dem Titel "Wien - Paris: Van Gogh, Cézanne und Österreichs Moderne 1880-1960", nachdem vor einem Jahr das im Prinzip fertige Projekt in Salzburg aus Kostengründen abgesagt werden musste. Die Arbeiten dafür schufen laut Huemer jedoch "die Grundlage für die jetzige Ausstellung im Belvedere, in weiten Teilen stimmt sie sogar mit der ursprünglich für Salzburg konzipierten Schau überein". Da seine Miturheberschaft vom Belvedere nicht ausgewiesen werden sollte, schaltete er schon im Vorfeld einen Anwalt ein, worauf kurz vor Drucklegung noch sein Katalogbeitrag eliminiert wurde.

Näheres nachzulesen unter: Ch.Huemer


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links