Bosnien | Bosnia - Part 44

posted by usha on 2007/08/18 14:19

[ Bosnien | Bosnia ]

Ich halte den Titel einer im November stattfinden Konferenz (Veranstalter: Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart, Vereinigung islamischer Gemeinden der Bosniaken in Deutschland [VIGB], Islamische Gemeinschaft Stuttgart) "Bosnischer Islam" für Europa für leicht missverständlich.

Natürlich kann ich auch schon überempfindlich reagieren, aber mir scheint, es wird hier ein unnötiger Gegensatz aufgebaut bzw. verstärkt, indem der markierte und damit besondere "bosnische Islam" für Europa ist.

Heißt das jetzt, dass diese Form des Islam die einzige ist, die Europa bejaht? Oder die einzige, die für Europa infrage kommt? Oder heißt es, dass der "bosnische Islam" allein dadurch, dass er für Europa eintritt, nur noch unter Anführungszeichen als "Islam" bezeichnet werden kann, was implizierte, dass der Isalam ohne Anführungszeichen Europa wesensfremd ist?

Das sind nur einige, besonders offenkundige Möglichkeiten der Titelaussage. Dass sie alle miteinander durchaus korrekt sind, zeigt die Lektüre des zwar kurzen, aber mit Islam und "Islam"-Diskursen vollgestopften Einführungstextes, der die postkoloniale Situation konstatiert, welche Europa den Islam ohne Anführungszeichen, repräsentiert durch Türken und Araber und verbunden mit dem Merkmal der Wesensfremdheit und Nichtdemokratiefähigkeit, beschert hat.

Ohne besonderen Übergang verlässt die Modus- und Artikulationsform des Textes den konjunktivischen Möglichkeitsbereich und re-konstruiert den Gegensatz zum "bosnischen (= europäisierten) Islam", der sich in der - guten alten und gar nicht (post)kolonialen - Habsburgerzeit herausgebildet hat und infolgedessen durchaus eine Modellfunktion einnehmen kann.

Trotz gewissern Vorsicht in der Formulierung des letzten Absatzes, verwundert es nicht weiter, dass der Gegensatz von Muslime/Islam || Staat/Demokratie als gegeben hingenommen wird, den abzuarbeiten und verschwinden zu machen Aufgabe der muslimischen MigrantInnen sei.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links