Spaces of Identity - Part 25

posted by usha on 2007/06/16 11:50

[ Spaces of Identity ]

Letzte Woche verbrachte ich in der Wüste am toten Meer. Anlass war eine Einladung zum 28th GIF Meeting. Thema der deutsch-israelischen Konferenz war sinnigerweise "Religion – Science – Politics". Die Vorträge erstreckten sich von Bioethik über jüdische, islamische und christliche Religionspolitik im Vergleich bis zu allgemein philosophisch/ethisch relevanten Themen zu Beiträgen oder Verhinderungen von Toleranz und Civil Society durch Religion und Religiosität.

Auch wenn meine eigene Beschäftigung mit Religionsdingen weiter zurückliegt, zog ich großen Gewinn aus der Konferenz.

Was aber wirklich beeindruckend war und durchaus als eine Erfahrung von Fremdheit stehen kann, war der eintägige Ausflug nach Jerusalem, den wir in einer kleinen Gruppe unternahmen.

Diese Stadt gelebter Religiosität, aber auch eines Jahrmarkts der Religionen, steht durchaus singulär für mich da. Ich kann sie nicht einordnen, da zu viele Räume ineinander übergehen oder nebeneinander stehen.

Als religiöser Jahrmarkt scheint sie mir, da eine Gemeinschaft die andere zu verdrängen und zu übertrumpfen sucht durch Zugangsregelungen, Platz, symbolische Überbietung, Religiositätsöffentlichkeit...

Verbindungen - außer baulicher Nachbarschaft - gibt es zwischen den Gruppen kaum, glaubt man den Auskünften der Einheimischen. In der Tat, auch wenn ich nicht wirklich sagen könnte, worin sich dies bestimmt, 'fühlte sich Jerusalem nicht "hybrid" an'. Es sei so in aller Unbestimmtheit gesagt.

Faszinierend auf der anderen Seite wirkte auf mich die Kraft von Obsessionen. Wirkungsmächtig v.a. die Obsession der antiken Bevölkerung in der Wüste mit Wasser und Waschungen: Fast jedes in Masada erhaltene Gebäude enthielt mindestens ein Bad. Das Flüssige und Reinigende ist einige Überlegungen wert. Dass es zur Ver-Flüssigung und Ineinanderspülung führt, wie man im Strom der Metaphorik annehmen möchte, könnte allerdings stark hinterfragt werden. - Ein Space of Identity der Auslöschung über Reinigung? Oder einer des technischen Fortschritts und der Gelehrsamkeit in der Findigkeit nach verbesserten Bewässerungssystemen?

http://kakanienneu.univie.ac.at/static/files/25757/Masada_weblog.jpg


1 Attachment(s)

Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links