Bildung | Education - Part 8

posted by usha on 2005/08/10 19:26

[ Bildung | Education ]

Bibliotheken sind nicht zur Benutzung da. Archive speichern sich selber ab und Datenträger jedweder Art sind sich selbst genug, ohne nach Lektüre zu verlangen.

Diesen Schluss erlaubt der Bericht über die StaBi in Berlin, den ich über netbib aufgespürt habe: Die Abschaffung der Tageskarte darf als eine phänomenale Maßnahme zur Selbstgenügsamkeit von Archiv und Bibliothek gewertet werden; sie hilft dazu, dass noch weniger Menschen auf das in der StaBi gesammelte Wissen Zugriff haben/nehmen werden. Dann fällt auch nicht so auf, was es alles an Beständen, v.a. fortlaufenden Reihen nicht mehr gibt.

Noch aus den späten 1990er Jahren, als ich an meiner Magisterarbeit schrieb und die StaBi wegen unerhört langer Lieferungszeiten für ferngeliehene Bücher lieber in personam aufsuchte, ist mir das System als unübersichtlich, verwirrend und unfreundlich repäsentiert in Erinnerung (das Meiste hab ich erfolgreich verdrängt). Eigentlich gut, dass das jetzt mehr Leuten, die vielleicht mittels einer Tageskarte sich sogar in die Lesesäle begeben hätten, erspart bleibt! Die Leute wissen eh schon genug, und das Archiv weiß sich selber.


Antworten

01 by PP at 2005/08/13 15:29 Bitte registrieren und/oder loggen Sie ein, um zu antworten
Bibliotheken sind nicht zur Benutzung da. Archive speichern sich selber ab und Datenträger jedweder Art sind sich selbst genug, ohne nach Lektüre zu verlangen.
Auch andere Bibliotheken können ein wenig hermetisch sein... Hilft das hier ein wenig? Nur so zum Trost: Die üblichen Verdächtigen (Bibliotheken) dürften noch ganz gut beisammen sein. Aber in Berlin haben sie halt noch wirklich Spaß.

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links