Kultur | Events - Part 7

posted by olivera on 2005/03/02 16:33

[ Kultur | Events ]

Im ORF KulturCafe findet am 7. März anläßlich des Internationalen Frauentages und "60 Jahre seit dem Kriegende" die mehrsprachige Lesung "Frauen im Krieg und im Widerstand" statt.

Nach jahrelangem Schweigen haben Frauen aus österreichischen Volksgruppen ihre Erinnerungen an die Deportation in die Konzentrationslager, an ihren Widerstand und an ihre Rückkehr nach der Befreiung 1945 aufgeschrieben. Mercedes Echerer liest aus "Ich war keine Heldin" von Antonia Bruha (Wiener Tschechin), "Uns hat es nicht geben sollen" von Rosa Winter (Sintiza) und aus dem Tagebuch "Und schreibe aufs Blatt meine Gefühle" von Ljudmila Sticker (Kärntner Slowenin). Die muttersprachlichen Beiträge in Tschechisch, Slowenisch und Romani tragen Nika Brettschneider (Theater Brett) und Susanne Horvath (Radio Kaktus) vor. Adrian C. Gaspar begleitet die Lesung am Klavier.
Diese Veranstaltung (organisiert von der Ö1 Minderheitenredaktion) macht den Auftakt zur Frauen-Schwerpunktwoche, (vom 7. bis 13. März) des Radio Kulturhaus.

07. März 2005, 19.00 Uhr
ORF, Radiokulturhaus – KulturCafe
Argentinierstraße 30a, 1040 Wien

An dieser Stelle möchte ich auf einen Artikel aufmerksam machen der ein ebenfalls lange totgeschwiegenes und tabuisiertes NS-Thema behandelt - Sex-Zwangsarbeiterin in den Konzentrationslagern.


Antworten

Redaktion

You are welcome to participate in this blog. Please, post your comments and suggestions either by using the button "reply" at the bottom of each blog or send them to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Redaktion

Calendar

Links