Fokus: Ungarn - Focus: Hungary - Part 7

posted by SHorváth on 2006/10/15 21:42

[ Fokus: Ungarn - Focus: Hungary ]

Der Filmklub des Ungarischen Kulturinstituts setzt morgen seine Reihe zum Gedenkjahr 1956 fort und präsentiert drei weitere Filme (zwei im November), die nur äußerst selten auf die Leinwand kommen.
Zu dieser - Bewegte Geschichte ? Die 50er und 60er Jahre im Film - wie auch zur vergangenen Retrospektive des Filmarchiv Austria - Budapest brennt und Tribute to Márta Mészáros - gibt es zwei Texte, die im filmarchiv(Mitteilungen des Filmarchiv Austria) erschienen sind und die auch als [.pdf] zur Verfügung stehen: Erinnern und vergessen. Ungarische Filme über die 50er-Jahre und die Revolution 1956 (Von Balázs Varga) sowie Menschen in der Unmenschlichkeit. Die Filmemacherin Márta Mészáros (Von Gábor Tölgyesi)



Montag 16. Oktober, 19.00 Uhr

Keserű igazság / Die bittere Wahrheit
H 1956 (Premiere: 1986), schwarzweiß, 89 Min., OF
Regie: Zoltán Várkonyi, Buch: Endre Kö­vesi, László Nádasy, Zol­tán Várko­nyi, Kamera: Bar­na­bás Hegyi, Musik: Ferenc Farkas, Szabolcs Fényes. Mit Ferenc Bessenyei, Miklós Gábor, Éva Ruttkai, Vera Szemere, Margit Németh u.a.

Es ist die Verfilmung
    einer leidenschaftlichen Abrechnung mit den Fehlern des Personenkults, die jedoch in ihrer Heftigkeit mit dem Falschen auch das Richtige hinwegfegt: DIE BITTERE WAHRHEIT (I. Nemeskürty)


Montag 13. November, 19.00 Uhr

Szerelmesfilm / Liebesfilm
H 1970, farb, 134 Min., OF mit engl. UT
Regie: István Szabó, Kamera: József Lőrincz, Musik: János Gonda. Mit András Bálint, Judit Halász, Edit Kelemen, András Szamos­falvy, Éva Berényi u.a.

Das Leben der Protagonisten ist in der Zeit des Zweiten Weltkriegs, der Besatzung, des Personenkultes, der Revolution und der Retorsionen verortet, doch von diesen bekommen wir nur ein fragmentarisches Bild. János sucht seine ehemalige Geliebte in Frankreich auf, die sich vor zehn Jahren für die Emigration entschieden hatte. Schon während der Fahrt erlebt er ihre Beziehung neu, der die Ereignisse 1956 ein Ende bereiteten.



Montag 27. November, 19.00 Uhr

Éjfélkor / Um Mitternacht
H 1957, schwarzweiß, 102 Min., OF
Regie: György Révész, Buch: Iván Boldizsár, György Révész, László Bánk, Kamera: Barnabás Hegyi
Musik: András Bágya. Mit Éva Ruttkai, Miklós Gábor, Zsuzsa Bánki, István Rozsos, Siegfried Brachfeld u.a.

    Der dritte Film des jungen György Révész (...) verdient als Meisterwerk der künstlerischen Improvisation besondere Erwähnung. Es geht hier um die Frage, ob man in der Heimat bleiben soll oder sich in der Hoffnung auf Abenteuer, ein besseres Leben und Abwechslung über die offene Grenze davonmachen soll. Wir befinden uns im November 1956, und diese Frage war für viele ein akutes Problem. György Révész gibt eine prompte Antwort, leicht mit Ironie gewürzt und ohne Lügen. (I. Nemeskürty)


Zwei Zitate nach:
Nemeskürty, István: Wort und Bild. Die Geschichte des ungarischen Films. Frankfurt am Main: Kommunales Kino, 1980.


Szerelmesfilm

http://kakanienneu.univie.ac.at/static/files/28124/szerelmesfilm.jpg


1 Attachment(s)

Antworten

Calendar

Links