Veranstaltungen - Conferences - Part 17

posted by SHorváth on 2006/04/28 12:45

[ Veranstaltungen - Conferences ]

Falsche Fährten - Von Täuschungen und Enttäuschungen in Film & Fernsehen

INTERNATIONALE KONFERENZ: 4. - 6. Mai 2006, Universitätscampus - Altes AKH in Wien
    Menschen erweisen sich im Nachhinein als Geister ... ein Road-Movie wird plötzlich zum Vampirfilm ... Dokumentationen stellen sich als pure Fiktionen heraus ...Trailer versprechen, was Filme nicht halten: Film- und FernsehzuschauerInnen sind bestens vertraut mit enttäuschten Erwartungen und Annahmen. Die Vorträge dieser Konferenz analysieren solche falschen Fährten als dramaturgische Verfahren, Genrebrüche, extratextuelle und intermediale Bezüge, Gender-Konstituierungen und erzählperspektivische Täuschungen.
Schwerpunkt der Tagung ist die Auseinandersetzung mit dem bislang wenig erforschten Begriff der falschen Fährte, also all jenen Elementen einer (filmischen) Vermittlung, die RezipientInnen zu falschen, d. h. später enttäuschten Annahmen (welcher Art auch immer) veranlassen und in Film und Fernsehen eine überaus wichtige Rolle spielen.
Mit 30 Vorträgen in kurzweiligen Lectures, Parallelpanels wie auch Plenardiskussionen mit theoretischen, empirischen, teils auch polemischen Beiträgen wird versucht, sich dem Thema in vielen Facetten zu nähern.


Vortragende (u.a.): Wolfgang Beilenhoff (Ruhr Universität Bochum), Monika Bernold (Universität Wien), Christine N. Brinckmann (Zürich/Berlin, Eric de Kuyper (Brüssel), Britta Hartmann, M.A. (Berlin), Gabriele Jutz (Universität für Angewandte Kunst Wien), Ramon Reichert (Kunstuniversität Linz), Heide Schlüpmann (Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main), Jörg Schweinitz (Ruhr-Universität Bochum), Eva Warth (Ruhr Universität Bochum), Hans J. Wulff, (Christian-Albrechts-Universität Kiel)

Den Programmdownload gibt es hier!

Bei einem anschließenden Filmabend, zu dem man sich am 5. Mai um 20.00 Uhr im Metro-Kino (1010 Wien, Johannesgasse 4) einfinden kann, wird Heide Schlüpmanns Vortrag "Auf falscher Fährte - in´s Kino" von drei Filmprojektionen begleitet: Wie der Kintopp sich rächt (D 1913), R: Gustav Trautschold, 15 Min., The Picture Idol (USA 1912), 16 Min. sowie Una Tragedia al Cinematografo (ITA 1913), 15 Min.

Abstract Auf falscher Fährte - in´s Kino:
    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war das Kino etwas Neues. Es musste sein Publikum erst finden und bilden, der Gang ins Kino erst zur Gewohnheit werden. Aus unterschiedlichen Motiven lenkten die Leute ihre Schritte zum Kintop oder kehrten dort ein, wenn sie en passant ihm begegneten.
    Die Fährten, auf die ihre Wünsche, Nöte und Einfälle sie setzten, waren in gewissem Sinne alle erst einmal "falsch" - denn wer konnte ahnen, welche Erfüllung das Kino am Ende bringen würde. Der Irrtum war eine der Voraussetzungen, die Erfahrung des Kinos überhaupt machen zu können.

    Moral, Liebe, Abenteuer - der Vortrag widmet sich drei Filmen von 1912/13, in denen es um falsche Fährten geht, die ins Kino führen. Ein reformeifernder älterer Herr, ein junges Mädchen, ein Ehemann - alle drei werden von ihren jeweiligen Vorstellungen und Projektionen ins Kino gezogen und getrieben. Am Ende geht es jedes Mal um die Aufklärung, dass sie sich auf "falscher Fährte" befanden - doch ob darin nicht etwas Richtiges steckte, bleibt uns, dem Publikum, zur Beurteilung überlassen.

    Im Spiel mit Ambivalenzen, mit Protagonisten, die von fixen Ideen besessen sind, sind diese drei Filme - es kann nicht anders sein - Komödien. Doch das Lachen muss nicht unbedingt ein Auslachen sein. Auch darum, um das Richtige im Falschen, wirde es im Vortrag gehen.
Quelle: Filmarchiv Austria

Freier Eintritt für alle Vorträge der Konferenz
Um Anmeldung wird gebeten unter 01/523 37 97 oder office@synema.at

Ort der Veranstaltung: Aula und Hörsaal C2; Universitätscampus, Spitalgasse 2, 1090 Wien

Veranstalter: Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien und Synema - Gesellschaft für Film und Medien, Kooperationspartner: Filmarchiv Austria

http://kakanienneu.univie.ac.at/static/files/28167/falsche.jpg


1 Attachment(s)

Antworten

Calendar

Links