Präsentation - Presentation - Part 6

posted by SHorváth on 2006/03/15 23:00

[ Präsentation - Presentation ]

Sergej Eisenstein träumte davon, "Das Kapital" von Karl Marx zu verfilmen.
Er hat das Projekt niemals ausgeführt, verfasste aber präzise Notizen und beispielhafte Filmsequenzen. kinokis mikrokino #133 präsentiert filmische Versuche, abstrakte Vorgänge in konkreten Bildern wiederzugeben, Versuche, in denen der Film immer wieder an die Grenzen seiner Möglichkeiten stieß:

David Ward Griffith’ "A Corner in Wheat" (USA 1909, 14’) kontrastiert das harte Leben der Farmer und der von den Brotpreisen abhängigen Armen mit dem Luxusleben eines Weizenspekulanten.
Hans Richters "Inflation" (D 1928, 3’) zeigt optisch brilliant den zunehmenden Verfall der Geldwährung.
Jam Borgstädts "Des Geistes Schwert" (D 1931, 37’) ist nichts weniger als eine Darstellung der Gesellschaftstheorie des Marxismus, basierend auf einem Text des sozialdemokratischen Reichstagspräsidenten Paul Löbe.
Hans Richters "Die Börse als Markt" (CH 1939, 20’) bezieht sein Material von überall her: Trickanimationen, Karten, Reliefs, Gemälde, Zeichnungen, Fotos, Diagramme, Spielszenen und dokumentarische Aufnahmen.
Jesse Drews "Manifestoon" (USA 1995, 8’) illustriert den Text des kommunistischen
Manifests mit US-Cartoons.
Mark Lewis eröffnet in "Two Impossible Films" (GB 1995, 16’) einen reflexiven Raum, in dem der Zuschauer über die Utopie des Eisensteinschen Projekts und seines Themas nachdenken kann.

Einführung: Thomas Tode, Filmwissenschafter und Filmemacher, Hamburg

Donnerstag 16.3.2006, 19:00, freier Eintritt, depot, Breite Gasse 3, 1070 Wien

Antworten

01 by PP at 2006/03/19 15:58 Bitte registrieren und/oder loggen Sie ein, um zu antworten
Sergej Eisenstein träumte davon, "Das Kapital" von Karl Marx zu verfilmen.
War durchwegs interessant. Die Kurzfilme von Drews und Lewis sind sehr empfehlenswert und regen zu Diskussionen an. Richters "Inflation" konnte nur sehr ausschnitthaft gezeigt werden, die Vorführung wurde abgebrochen -- quasi Filmriss. Wäre vermutlich (nach dem bisschen, was man sehen konnte) der beeindruckendste der gezeigten Filme gewesen.

Calendar

Links