SEE and-in the media - Part 7

posted by sab on 2005/12/27 00:59

[ SEE and-in the media ]

Christmas in the Balkans

Eine letzte Abrechnung mit Weihnachten – wer es nicht mehr hören kann, möge mir verzeihen, wir haben drei Tage an diesem Ding herumgebaut und es scheint ungeahnte Aggressionen freizusetzen. Ich verspreche aber, ab jetzt lasse ich Weihnachten wieder in Ruhe – es ist eh vorbei....

Was ich noch loswerden wollte, waren ein paar Überlegungen zu Weihnachten und “dem Balkan”, insbesondere dem Kosovo.

”Christmas in Kosovo” ist den im Kosovo stationierten Einsatzkräften verschiedenster Nationen alle Jahre wieder eine kleine Reportage wert. Dabei wird das Augenmerk meist auf die bedauernswerten Soldaten gelegt, die fern von daheim und ohne ihre Liebsten den Heiligabend verbringen (ein besonders herzergreifendes Beispiel findet man beim Österreichischen Bundesheer im Jahr 2000, inklusive Gesangseinlage). Etwas zackiger sieht das bei der Deutschen Bundeswehr aus – unter dem Motto “Wir können, weil wir wollen, was wir müssen” wird hier für ruhige Feiertage gesorgt:

Alle Soldaten werden die Feiertage fern ab der Heimat verbringen und ihren verantwortungsvollen Auftrag im KOSOVO fortsetzen, um auch dort ein friedliches Weihnachtsfest zu gewährleisten.

Bei soviel Einsatzbereitschaft sieht man gerne darüber hinweg, dass die meisten Kosovaren sich nicht so besonders viel aus unserem christlichen Weihnachtsfest machen – was beim Österreichischen Bundesheer die nostalgische Stimmung noch verstärkt:

Abseits vom Kaufrausch und dem Streß, den die "stillste Zeit des Jahres" in den hochindustrialisierten Ländern der westlichen Welt mit sich bringt, feiern die Soldaten am Einsatzort die Adventzeit im Kreise der Kameraden. Kameradschaft wird zum unschätzbaren Wert.

Weit weg vom Westen ist es endlich wirklich still...für die Brandenburger Polizei war das 2003 jedoch ein wenig zu viel der Stille:

Was Einsatz im Kosovo heißt, erleben derzeit Sabine Haack und Heinz-Josef Friedhoff. Weihnachtsidylle: Fehlanzeige. In der Öffentlichkeit merkt man Weihnachten im Kosovo ohnehin nicht. Denn für die überwiegend muslimischen Kosovaren haben die christlichen Feiertage keine Bedeutung. „Nur einige Familien, die längere Zeit in Deutschland gelebt haben, hängen ein paar Weihnachtskugeln hin“, berichtet Friedhoff.

Bosnien kommt da – trotz tragischer Rotkohlkonserven-Beschaffungsschwierigkeiten – doch um einiges besser weg:

Bei allen Einschränkungen, die der Einsatz in Bosnien-Herzegowina mit sich bringt, im Vergleich zum Kosovo kommt sich Härtelt auf seinem Posten drei Autostunden nördlich von Sarajewo fast vor wie im Paradies.

Aber vielleicht war das Paradiesische ja auch die Kochkunst der Frau des deutschen Kollegen, nachdem die Männer sich in traditioneller Futterbeschaffung gleichsam auf freier Wildbahn endlich einmal bewähren konnten und ihre Rotkohlkonserven „aufgespürt“ hatten.

Es gibt allerdings auch albanische Christen, und die feierten im selben Jahr, in dem der Brandenburger Polizei die Idylle fehlte, gemeinsam mit 10 000 kosovarischen Moslems die Christmette, wie Radio Free Europeberichtete. Dass es so etwas gibt, liegt unter anderem an der traditionellen Toleranz zwischen den AlbanerInnen verschiedener Glaubenszugehörigkeiten:

Albanians in both Kosovo and in Albania proper have long expressed pride in their religious tolerance, a tolerance that survived more than 50 years of communist rule, when the official religion was atheism. And that flourishes even now when Islamic terrorism and the Western war on terrorism have given new currency to fears of a "clash of civilizations."

Weniger idyllisch klingt da der oft (u.a. auf Wikipedia) zitierte Wahlspruch „Feja e Shqiptarit është Shqiptaria“ (Die Religion des Albaners ist das Albanertum) – und damit ist es nicht weit zum letzten Weihnachtslink, einem Artikel des BBC über das Weihnachtsfest der serbischen orthodoxen Kirche im Kosovo 2002. Und an deren Lage hat sich vermutlich nichts wirklich geändert.


Antworten

imagineSEE

The imagineSEE-weblog is a space about ideas, images, (re)inventions and (re)constructions of and about the Balkans, from outside and within SEE.

Any comments or suggestions are welcomed and appreciated, please use "Reply" at the end of each posting or post directly to Sabine Ballata.

This is a part of the collage 'The Black File' by Croatian artist Sanja Ivekovic, who will be represented at documenta 12 (16/6-23/9) in Kassel this year.

> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog imagineSEE

Tags

Calendar

Links