Sommerschule Marbach - DAAD

posted by Katalin Teller on 2009/04/16 16:32

[ Call for Application ]

Die internationale Marbacher Sommerschule 2009 - DAAD Meisterklasse wird sich in diesem Jahr zwischen d. 19. Juli und d. 6. August mit Menschen beschreiben. Literatur – Anthropologie – Psychologie – von 1800 bis 2000 auseinandersetzen. Bewerbungsschluss ist der 8. Mai 2009.

Im Schillerjahr 2009 richtet sich der Blick auf das Verhältnis von Literatur, Anthropologie und Psychologie von der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Infolge der anthropologischen Wende um 1750 entwickeln sich umfassende Bildungs- und Erziehungsprogramme, kognitionswissenschaftliche und ästhetische Modellierungen. Die Marbacher Sommerschule fragt nach der komplexen Verschränkung von literarischen Verfahren und philologischer Beobachtung, von Medizin, Evolutionsbiologie und Psychologie bei der Konstituierung der Rede vom Menschen. Wie lässt sich der Erkenntnisschub in der Geschichte der Humanwissenschaften für die Philologien fruchtbar machen? Welche Periodisierungen sind anzusetzen, welche Umbesetzungen werden vorgenommen, welche Deutungskonflikte entstehen?

Die 4. Internationale Marbacher Sommerschule widmet sich der Literatur deutscher Sprache und prüft kritisch Wege der Interpretation im Kontext von Praxis und Geschichte der Literaturwissenschaft. Sie greift in die gegenwärtige Debatte um die kulturwissenschaftliche Orientierung des Fachs Germanistik ein und stellt philologisch-hermeneutische Konzepte vor, die historisch entfaltet werden.

Die Sommerschule richtet sich an den hoch qualifizierten internationalen Nachwuchs. 20 Doktorandinnen und Doktoranden aus der ganzen Welt wohnen auf dem Marbacher Campus und arbeiten drei Wochen lang zusammen mit internationalen Dozenten am Archivmaterial. Im Mittelpunkt stehen die methodische Reflexion und die intensive Arbeit an literarischen, philosophischen und wissenschaftlichen Quellen. Die Sommerschule findet – seit dem Debut 2003 – alle zwei Jahre statt.

Die Marbacher Sommerschule ist ein gemeinsames Projekt des Deutschen Literaturarchivs Marbach, der Universität Stuttgart, des King’s College London, der University of Pennsylvania, Philadelphia, und des DAAD.

Bewerbungsanforderungen:

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Magister, Staatsexamen, Master oder vergleichbares Examen) und die aktuelle Arbeit an einem Dissertationsprojekt.

Dem Bewerbungsschreiben selbst müssen

  1. ein Lebenslauf
  2. eine Kopie des Examenszeugnisses
  3. nach Möglichkeit ein Empfehlungsschreiben eines Hochschullehrers
  4. ein kurzes Exposé (max. 6 Seiten, inkl. Forschungsbibliographie) zum Dissertationsthema beiliegen.  Im Exposé sollte dargelegt werden, inwiefern das Dissertationsprojekt sich als Ganzes oder in Teilen auf den Bestand des Deutschen Literaturarchivs und insbesondere die Thematik der Sommerschule bezieht. Aus dem Zusammenhang des Dissertationsprojekts sollte für den dreiwöchigen Marbacher Aufenthalt ein überschaubares Vorhaben formuliert werden, das Bezüge zu den Marbacher Beständen aufweist. Ausführliche Auskunft über Archiv und Bibliothek bieten die Homepage des Deutschen Literaturarchivs und der OPAC Kallías.

Die Auswahl nimmt der wissenschaftliche Beirat der Sommerschule vor. Auf einen hohen internationalen Anteil wird besonderer Wert gelegt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten Reisekosten nach den Pauschalen des DAAD erstattet. Dies beinhaltet auch die Verpflegung während des Aufenthaltes sowie die Unterkunft im Collegienhaus. Teilnehmer aus Deutschland zahlen einen Eigenanteil von 150 €. Für ausländische Teilnehmer übernimmt dies der DAAD.

Kontakt:

Deutsches Literaturarchiv Marbach, Kennwort: Sommerschule, Schillerhöhe 8-10, D-71672 Marbach am Neckar, Deutschland. E-Mail: wollg@dla-marbach.de.


Antworten

Calls for Papers / Events

This weblog offers a list of conferences and events in addition to the regular Calendar of Kk.rev, as well as Calls for Papers and Applications. You can contact us via an email to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Calls for Papers / Events

Calendar

Blogroll

Links