Renaissance des Religiösen

posted by Hana Blahova on 2008/01/06 23:01

[ Konferenz | Conference ]

Der Verein Ostblick – Initiative OsteuropaStudierender Deutschland e.V. veranstaltet vom 17.-20.01.2008 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena seinen VI. Jahreskongress zum Thema:

"Renaissance des Religiösen – Zur Bedeutung von Religionen in den Transformationsgesellschaften Ost-, Mittel- und Südosteuropas“

Die Gesellschaften Ost-, Mittel und Südosteuropas waren über Jahrzehnte hinweg aus ihren historisch gewachsenen sozialen und kulturellen Zusammenhängen herausgerissen. Sowohl das Öffentliche als auch das Private wurden im Namen einer umfassenden, auf Einheit abzielenden kommunistischen Lehre durchdrungen, die als Subjekt den „neuen Menschen“  propagierte, für den „alte“ Identitätsangebote für nichtig erklärt wurden. Aufgrund des radikalen Atheismus der kommunistischen Doktrin sahen sich dabei besonders die Religionen einem verstärkten Druck ausgesetzt.

Doch nach dem Fall des Kommunismus zeigte sich, dass selbst nach vielen Jahrzehnten das Bedürfnis nach religiösen Bindungen vielerorts existent war. Diese Bindungen scheinen dabei umso wichtiger zu sein, als dass sie ein Bedürfnis nach Halt ausdrücken in einer sich politisch, sozial wie kulturell grundlegend transformierenden Gesellschaft. Indem Religionen zur moralischen und sozialen Integration des Einzelnen in Zeiten des Wandelns beitragen, stiften sie Identität. Dabei geraten sie jedoch zwangsweise in Konflikt mit alternativen Identitätsangeboten politischer, kultureller oder eben wiederum religiöser Art.

Vor diesem Hintergrund möchte der Ostblick-Jahreskongress 2008 gezielt nach der Bedeutung der Religionen in den Transformationsgesellschaften Ost-, Mittel und Südosteuropas fragen. Im Blickpunkt steht dabei sowohl ihr Identität stiftender Stellenwert als auch ihr Konflikt bergendes Potenzial in Zeiten der Veränderung.

Es werden u.a. Vorträge zu dem Verhältnis von Religion, Gesellschaft und Nation auf dem Balkan, im Kaukasus sowie in der Ukraine gehalten. Darüber werden
zahlreiche Kurzvorträge von Studierenden und Doktoranden zum Thema
Renaissance des Religiösen in z.B. Rumänien, Polen, Georgien,
Russland oder Bosnien abgehalten.

Das aktuelle Programm sowie weitere Infos zum Kongress und das Anmeldeformular ist zu finden unter  www.ostblick-deutschland.de


Antworten

Calls for Papers / Events

This weblog offers a list of conferences and events in addition to the regular Calendar of Kk.rev, as well as Calls for Papers and Applications. You can contact us via an email to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Calls for Papers / Events

Calendar

Blogroll

Links