"Kroatische Filmtage" vom 01.-03. Dezember 2007 in Wien

posted by Hana Blahova on 2007/11/30 20:37

Vom 01. bis zum 03. Dezember 2007 präsentiert das Top Kino in Wien dem interessierten Wiener Publikum eine Schau des neueren Filmschaffens Kroatiens.

Es ist bereits das zweite Filmfestival dieser Art in Wien. Das Programm im TopKino umfasst sechs prämierte Spielfilme sowie sechs Dokumentar- und einen Animationsfilm.

Wie es im Vorwort des Programmes heißt: “In den fünfzehn Jahren seit der staatlichen Unabhängigkeit Kroatiens wurde das Kinoschaffen zwei Mal von einer Optimismuswelle erfasst. Das erste Mal geschah dies Mitte der 90-er Jahre als auf dem Gebiet des von Krieg und Propaganda belasteten Filmschaffens eine neue und junge Generation von RegisseurInnen, zum Großteil in den 60-er Jahren geboren, auftrat. Einer von ihnen (Vinko Brešan), hat schon bald mit der Kriegskomödie „Wie auf meiner Insel der Krieg begann“ (Kako je počeo rat na mom otoku) gezeigt, wie man mit einem kroatischen Film die schon verwaisten heimatlichen Kinos wieder füllen kann.
Die zweite Welle erreichte ihren Höhepunkt zehn Jahre später als den sogenannten Jungfilmern - nach dem freien und ideologisch unbelasteten Film, in einer genremäßigen und ironisch humorvollen Distanz - von der Tradition und der neueren Geschichte gleichermaßen entfernt - auch die älteren Regisseure folgten, und auch jene, die eher einer opportunen Fiktionalisierung zugetan waren und man dies von ihnen am wenigsten erwartet hätte. Diese zweite Welle, aus der in diesem Programm eine Auswahl gezeigt wird, dauert noch an. Davon zeugt eine ansehnliche Anzahl von Preisen und Auszeichnungen, die kroatische Filme bei internationalen Festivals erzielen.“

Die Filmschau entstand in Zusammenarbeit mit dem Centar za nove inicijative (Zentrum für neue Initiativen) in Zagreb, dem Burgenländisch-kroatischen Zentrum in Wien, der Österreichisch-Kroatischen Gesellschaft sowie dem Top Kino.

Detaillierte Informationen auf der Homepage des Top Kinos, Wien VI., Rahlgasse 1 (Ecke Theobaldgasse).


Antworten

01 by PP at 2007/12/03 14:25 Bitte registrieren und/oder loggen Sie ein, um zu antworten
Cf. auch diesen Eintrag im KinEast-Weblog!

< previous Posting next >

Topic

Calls for Papers / Events

This weblog offers a list of conferences and events in addition to the regular Calendar of Kk.rev, as well as Calls for Papers and Applications. You can contact us via an email to redaktion@kakanien.ac.at.
> RSS Feed RSS 2.0 feed for Kakanien Revisited Blog Calls for Papers / Events

Calendar

Blogroll

Links