Lernen Sie Geschichte, Herr Ministerpräsident?

posted by Béla Rásky on 2008/05/23 01:42

[ History - and what goes with it ]

 Voller Selbstvertrauen spricht Viktor Orbán über seine zukünftige Amtszeit nach etwaigen vorgezogenen oder normalen Wahlen 2010: Neben vielem - so soll es eine zweijährige "ungewöhnliche" Regierungszeit geben - werden Großinvestitionen gestoppt, darunter fast natürlich die U-Bahnlinie 4, ja sogar Liebkind Autobahnbau.

Zur rechtsradikalen "Ungarischen Garde" befragt, erklärte er lt. Index, er werde mit ihr verfahren wie seinerzeit Horthy mit den Kreuzpfeilern: Ihr zwei Ohrfeigen verpassen und sie nach Hause schicken.

Ohne in Historisches zu gehen: Aber wer hier, wen anno dazumal eine Watsche verpasst hat und wer den Preis dafür bezahlt hat, wissen Historiker vielleicht doch besser...


Antworten

01 by Katalin Teller at 2008/05/28 15:38 Bitte registrieren und/oder loggen Sie ein, um zu antworten

Na ja, an Selbstvertrauen und schrägen Ideen fehlte es ihm nie - es kommt ja grundsätzlich auch nicht auf seine Zukunftsvisionen an, die laut frischer Umfrage der Szonda-Ipsos (lesbar auf index und origo auch, allerdings nicht zur Garde, sondern nur zu den Finanzträumen gefragt) mehrheitlich auf Ablehnung stoßen, sondern auf die mediale Aufmerksamkeit, die er jedoch leider bekommt.

Budapest

A picture from the heydays of liberal Budapest - when a whole (though short) underground line could be built within two years. And M1, the famous "Földalatti", Budapest's yellow line, still works. I have never seen this image of the construction on Andrássy before, so be full of admiration - and I am not telling your where it is from...

The M1-line so is a memento to both: a liberal mayor (for what Budapest was capable of) and the Siemens company, who more than a hundred years ago was capable of producing faultless underground trams (not like today's Combino crap...)

Budapest has – together with St. Petersburg and Vienna – one of the largest tramway networks of the world. The tramway type "UV" – standing for "Új villamos - New tramway" and pictured above – was designed in the early forties and is still a symbol for Hungary's once high-tech railway-carriage industry. With the arrival of the new low-floor-trams in spring 2006 – built by Siemens in Vienna and not too beautiful – this landmark of Budapest will vanish from the cityscape.
György Petri: Imre Nagy

Du warst unpersönlich wie die anderen bebrillten Führer
im Sakko, deine Stimme war nicht metallen,
denn du wußtest nicht, was du eigentlich sagen solltest,
so unvermittelt den vielen Versammelten. Gerade das Plötzliche
war ungewohnt für dich. Du alter Mann mit dem Zwicker,
ich hörte dich, ich war enttäuscht.
Ich wußte noch nichts

vom Betonhof, wo der Staatsanwalt
das Urteil gewiß heruntergeleiert hat,
ich wußte noch nichts von der groben Reibung des Stricks, von der letzten Schmach.

Wer will sagen, was sagbar gewesen wäre
von jenem Balkon aus, Möglichkeiten, unter Maschinengewehren
verfeuert, kehren nicht zurück. Gefängnis und Tod
wetzen die Schärfe des Augenblicks nicht aus,

wenn der eine Scharte bekommen hat. Aber wir dürfen uns erinnern
an den zögernden, verletzten, unentschlossenen Mann,
der gerade seinen Platz zu finden schien,

als wir davon aufwachten,
daß man unsere Stadt zerschoß.

Übersetzt von Hans-Henning Paetzke

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