< zurück

A. Francke Verlag Tübingen und Basel

Der Verlag wurde 1831 als Verlags- und Sortimentsbuchhandlung von J.F.J. Dalp in Bern gegründet. 1866 erwarb Karl Schmid die Firma und nahm 1884 seinen Sohn Edmund und seinen Schwiegersohn Alexander Francke als Teilhaber auf. Der Verlag hieß nun Schmid, Francke & Co. vormals J. Dalpsche Buchhandlung (K. Schmid). 1902 zog sich Karl Schmid aus dem Geschäft zurück und übertrug den Verlag, der von nun an A. Francke heißt, seinem Schwiegersohn. 1920 erfolgte die Umwandlung in eine Aktiengesellschaft, 1959 die Gründung der A. Francke Verlag GmbH München.

Gunter Narr übernahm 1984 den Münchner Verlag und siedelte ihn in Tübingen an, 1992 folgte der Erwerb des Berner Verlages. Der Verlag ist heute mit seinem gesamten Programm Teil der geisteswissenschaftlichen Verlagsgruppe Gunter Narr Verlag / A. Francke Verlag / Attempto Verlag. Seit der Gründung hat sich der Schwerpunkt des Verlages von Schul- und Jugendbüchern sowie Mundartliteratur in einen rein geisteswissenschaftlichen Bereich verlagert. Klassiker und Standardliteratur wie "Europäische Literatur und lateinischer Mittelalter" von E.R. Curtius, E. Auerbachs "Mimesis" und W. Kaysers "Das sprachliche Kunstwerk" sind hier erschienen. Einen weiteren wesentlichen Schwerpunkt bildet die Beteiligung an der Vertriebsgemeinschaft "UTB für Wissenschaft", die Lehrbücher für Studierende produziert. Mit der neuen Reihe "Kultur – Herrschaft – Differenz" (hg. v. Moritz Csáky, Wolfgang Müller-Funk und Klaus R. Scherpe) dokumentiert der Verlag seine Verbindung zum Projekt "Kakanien revisited" und baut zugleich seinen kulturwissenschaftlichen Programmschwerpunkt aus.

Kontakt Vertrieb: Frau Kristina Schröter, Mail: schroeter@narr.de
Kontakt Programm: Frau Angelika Pfaller, Mail: pfaller@narr.de
info@francke.de
Link zu Website oder Homepage: www.francke.de
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0