Titel

cloning gods, reading bar codes. discontinuity in present-day india

Autoren

Ilija Trojanow,  Wien

Verbotene Worte//Andere (W)Orte bezeichnet ein Netzwerk literarischer und wissenschaftlicher Projekte, das sich mit dem Gedächtnis der Worte, der Macht der Erinnerung in der Sprache bei interkulturellen Begegnungen und mit der Mehrsprachigkeit auseinandersetzt und von Tzveta Sofronieva initiiert wurde.

Grenzgänge
Wie wirkt sich das Gedächtnis der Sprache auf die Wahr/nehmung und die Über/setzbarkeit sprachlicher Bilder beim Zusammentreffen unterschiedlicher Sprachen aus? Wie werden Grenzen wahrgenommen - vor allem die willkürlich gezogenen? Welche Bedeutung für die Verlässlichkeit der Brücken hat die Erforschung der Klüfte, die die Kulturen trennen? Was erfahren wir in den Begegnungen an der Grenze über unser eigenes "Hinterland"?

In seiner Bestandsaufnahme der zeitgenössischen Kommunikationsstrukturen in Indien gibt Ilija Trojanow ein einprägsames Bild dessen, wie sich Moderne und Tradition überschneiden. Beide scheinen durch eine Serialität gekennzeichnet zu sein, die jedoch durch kulturell-politische und sprachliche Brechungen ständig verunsichert und somit ihrer identitätsbildenden Funktion beraubt wird.

Forbidden/Forbidding Words//(M)Other Words signifies a network of literary and academic projects, initiated by Tzveta Sofronieva, and dealing with the memory of words, the power of lingustic memory in the communication between different cultures and the insights into language offered by multilingualism.

Border Crossings
How does the memory of language affect the translatability of linguistic images when there is a meeting of different languages? How are borders perceived - especially those which are drawn arbitrarily? What significance does the investigation of the cleavages which divide cultures have on the reliability of bridges? What do we learn about our own "hinterland" from the encounters at the border?

Ilija Trojanow's appraisal of the communicative structures in contemporary India gives an idea of how tradition and modernity coincide. Both seem to be characterized by a kind of seriality which, on the other hand, can steadily be endangered by cultural, political and linguistic alienations, thus be dispossessed of its function in constructing identity.

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