Titel

Das Allegorische in der bildenden Kunst: Explizit - implizit. Versuch einer Begriffsannäherung

Autoren

Ulrich Tragatschnig,  Graz

Der vorliegende Text untersucht, welche allegorischen Signifikationsmuster sich in der bildenden Kunst aus dem Zusammenspiel bzw. der Differenz von 'Sinn' und 'Sinnlichkeit' ergeben. Im Rückgriff auf Cassirers Philosophie der symbolischen Formen ergibt sich eine grundsätzliche Differenz zwischen explizit avisierter, allegorischer Bedeutung und implizit - in der Darstellung selbst - angelegten Sinnspuren, welche letztere ob ihrer Variabilität ebenfalls unter den Titel des Allegorischen zu fassen sind.
Anticipating some arguments of the author's doctoral thesis the present text examines which allegoric patterns of signification result from the interaction or difference between 'sense' and 'sensibility' in Fine Arts. Reverting to Cassirer's philosophy of symbolic forms there is a basic difference between such an explicitly announced, allegoric meaning and implicit traces of meaning incorporated in the representation itself, whereby the latter - due to their variability - may also be summarised under the title of allegories.
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