Titel

Auf dem Papier sind Indianer weiß - im Ritual die Weißen farbig. Fremdheitsforschung in der Literaturwissenschaft

Autoren

Klaus R. Scherpe,  Berlin

Vielerlei Texte erzählen eine Geschichte wie in der Literatur - historische, juristisch aktenkundige, filmische und die ganz alltäglichen. Eine Anekdote, die schon 'klassisch' ist für die Fremdeforschung, geht so: Als die Spanier die große Halbinsel im Süden Mexikos eroberten und die dort lebenden Mayas nach dem Namen ihres Landes befragten, antworteten diese immer wieder "Yucatán", und so heißt diese Provinz noch heute. Yucatán aber bedeutet: Was sagst du? Ich kann dich nicht verstehn! - Sind "sie", die Fremden in der 3. Person, in dem Text, der über sie geschrieben wird, überhaupt anwesend als "ich" und "du"? Sind Indianer auf einem weißen Blatt Papier noch Indianer? Und warum schnitzen die Cuna-Indianer in Mittelamerika ihre Dämonen als Weiße, europäisch gekleidet in der Mode des 17. und 18. Jahrhunderts? Der vorliegende Essay formuliert einige der Fragen und Dispositionen eines Lehr- und Forschungsprojekts zur Wahrnehmung der Fremde und zum Fremdverstehen im Blick auf die deutsche Literatur- und Kulturgeschichte.

Como en la literatura, diversos textos - históricos, jurídicos, oficiales, fílmicos, de la vida diaria - cuentan una historia. Una anécdota, ya "clásica" para el estudio del ajeno, narra: Cuando los Españoles conquistaron la gran península en el sur de Mexico y les preguntaron a los habitantes Mayas por el nombre de su país, ellos respondieron una y otra vez "Yucatán". Así se llama esta provincia hasta hoy en día. No obstante "Yucatán" significa: ¿Qué dices? ¡No te entiendo!

¿Están presentes "ellos", los ajenos, en los textos escritos acerca de ellos? ¿presentes como "yo" y "tú"? ¿Indígenas en una hoja blanca son todavía indígenas? ¿Y por qué los indígenas Cuna en Centroamérica tallan sus demonios como blancos, vestidos a la moda europea de los siglos XVII y XVIII? El presente ensayo formula algunas de las preguntas y disposiciones de un proyecto de enseñanza e investigación acerca de la percepción y del entendimiento del ajeno desde la vista de la historia literaria y cultural alemana.

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