Titel

Technokultur: Subjektivität im Netz der Musik

Autoren

Vesna Mikić,  Belgrad

Gemäß ihrer interaktiven Natur hat die Musik immer schon eine Art von Netz gebildet. Fragen der Subjektivität kamen im Zeitalter der Technokultur auf und öffneten ein breites Feld dafür, die Musik im Rahmen verschiedenster technokultureller Merkmale zu untersuchen. Die Subjekts-/Körper-Frage auf die Analyse der Musik innerhalb der Technokultur zu übertragen, kann eine Art, Gegenwartsmusik zu diskutieren, sein. Was kann als Subjekt, was als mit Hilfe von technischen Mitteln kreierter Körper in der Musik verstanden werden? In diesem besonderen Netz werden unterschiedliche Verknüpfungsarten hergestellt (zwischen verschiedenen Medien, zwischen Komponist und Durchführenden, zwischen den Durchführenden und dem jeweiligen Publikum etc.). Im Stück Vris/Krik.exe der serbischen Komponistin Jasna Veličković wird eine mögliche Annäherungsweise gezeigt werden.

The music, due to its interactive nature, have always created some kind of net. The questions of subjecitvity aroused in the age of technoculture, opened a vast field for studying music in terms of different technocultural characteristics. Transposing the subject/body question into studies of music in technoculture can be one way of discussing contemporary music. What can be understood as subject, and what as a body in music created with technology devices? In this specific net the various types of connections (between different media, between composer and performers, between performers and audiences, etc.) are created. A possible approach to subject/body in the net of music will be shown in the work Vris/Krik.exe by Serbian composer, Jasna Veličković.

pdf of article > Download Article
(PDF, 101 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0