Titel

Fair Treatment? Networks, Empires and the World Exhibitions

Autoren

Susan Ingram,  Hong Kong

"Erst mit den Ausstellungen des neunzehnten Jahrhunderts begannen die Wunder des Jahres 2000 angekündigt zu werden." (Umberto Eco) Dieser Beitrag soll die imperialen Bestrebungen, zu deren Entwicklung die Weltausstellungen beitrugen, in Erinnerung rufen, diese als Netzwerke analysieren und den akademischen Diskurs darüber von der traditionellen Reichsidee des 19. Jahrhunderts zur Erneuerung des Begriffs von Michael Hardt und Antonio Negri in ihrem Werk "Empire" verschieben. Eine Analyse der Weltausstellungen vor dem Hintergrund der imperialen Idee des Reichs, das als "eine unbegrenzte Form der Souveränität, die [...] nur flexible, fließende Grenzen kennt," verstanden wird, ergänzt den bereits vorhandenen Forschungstand zu den Ausstellungen, nimmt Stellung zu einigen kritischen Anmerkungen bezüglich des Werks von Hardt und Negri, die vorgebracht wurden (etwa was die praktische Organisation von Netzwerken und mögliche Platzierungen der "multitude" betrifft); darüber hinaus wird die Argumentationsweise von Hardt/Negri durch die historische Sicht verfeinert.

"It was only with the expositions of the nineteenth century that the marvels of the year 2000 began to be announced" (Umberto Eco). This paper proposes to revisit the empire-building effects that the world exhibitions helped to produce and query them rather as networks, thereby shifting the discussion from the traditional 19th-century understanding of 'Empire' to Michael Hardt and Antonio Negri's reconceptualization of the term in their influential, much-debated publication of that name (2000). Reading the exhibitions in search of Empire understood as "an unlimited form of sovereignty that knows [...] only flexible, mobile boundaries" adds to the substantial body of knowledge already produced about exhibitionary complexes, addresses several of the critiques levelled at Hardt and Negri's work, such as the practical organization of networks and possible placements of the multitude, and historically refines their argument.

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