Titel

Zu den Anfängen des Avantgarde-Diskurses in der tschechischen Literatur: Die Frage nach der "wirklichen Wirklichkeit" in Josef Čapeks Lelio

Autoren

Dáša Beracková,  Prag

Das Thema der "wirklichen Wirklichkeit" scheint die Berührungsstelle der Kulturdiskurse zu sein, die am Anfang des 20. Jahrhunderts eine auf dem cartesianischen Dualismus basierende Denktradition in Frage stellten. In Kunst und Literatur brachte dieser Zweifel an der für die Moderne charakteristische Annäherungsweise an die Mannigfaltigkeit des modernen Lebens die Tendenz zur Sprache, Erkenntnis über Weg ästhetischer Strategien gewinnen zu wollen. In der tschechischen Literatur wird in dieser Auseinandersetzung mit der Poetik der Moderne, die das schöpferische Ich zwischen der Banalität der Lebenswelt und der ätherischen Welt der Kunst aufspalten musste, die Frage nach den Anfängen der Realisierung des Avantgarde-Paradigmas zum Thema. Im Josef Čapeks Erstlingswerk Lelio (1917) wäre aus den Motiven des Außen-Innen-Chiasmus, einer mit der modernistischen Ich-Spaltung nicht identischen Ich-Verdoppelung und nicht zuletzt aus der Frage nach der Identität des Werkschöpfens mit dem Weltschöpfen herauszulesen, mit welchem Nachdruck sich diese das Wesen "der Sachen selbst" thematisierende Literatur gegenüber der Gedankenwelt der Moderne positionierte.

The topic of the essence of reality appears as an interference of the cultural discourses at the beginning of the 20th Century, connected by their doubts about the fin de siècle spirit and the Cartesian philosophical tradition. This critique formed a new kind of art and literature discourse where aesthetic strategies were often identified with a philosophical method. The capacity of aesthetic strategies to penetrate beneath surface of things was a crucial topic in Josef Čapek’s early prose work Lelio (1917) in which he reflected on the avant-garde concept of the omnipotent author and on the concept of a double subject which would not be identical with the decadent "self", split between banal sensuality and aesthetic perfection. Regarding the question about the acceptance of the avant-garde paradigm in the Czech literature of this time, my reading of Čapek’s texts concentrates on his emphasizing the key idea of the avant-garde paradigm that related to a compelling call for "return to things themselves".

Téma "skutočnej skutočnosti" sa zdá byť miestom dotyku diskurzov kultúry, ktoré na začiatku 20. storočia spochybňovali tradíciu myslenia založeného na karteziánskom dualizme. Táto nedôvera voči schopnosti myšlienkového sveta moderny priblížiť sa k mnohosti moderného sveta nachádza v umení a literatúre výraz tiež v tendencii "použiť" estetické stratégie ako noetickú metódu. V súvislosti s týmto prehodnocovaním estetiky moderny, ktorá tvorivé "ja" rozpoltila medzi banalitu všedného dňa a éterickú sféru umenia, vyvstáva v českom literárnom kontexte otázka o počiatkoch realizácie avantgardnej paradigmy. Z prozaickej prvotiny Josefa Čapka Lelio (1917), v ktorej sa tematizuje prepletenie vonkajšieho a vnútorného sveta, možnosť existencie podvojného subjektu a otázka o autorskej (vše)moci stotožniť svoj výtvor s esenciou vecí je zrejmé, s akou naliehavosťou sa literatúra zaujatá témou prenikania k "veciam samotným" voči tomuto dualizmu vymedzovala.

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