Titel

Fehl-Lektüren der Wiener Moderne. Tadeusz Rittner versus Josef Svatopluk Machar

Autoren

Stefan Simonek,  Wien

Der Aufsatz zeigt die Möglichkeiten einer "Fehllektüre" (Harold Bloom) der Wiener Moderne durch den tschechischen Autor Josef Svatopluk Machar und den polnischen Schriftsteller Tadeusz Rittner. Letzterer versuchte in seinem Debüt, der Erzählung "Lulu" (1894), durch eine extreme Häufung von Begriffen der Sensibilität und Nervosität an der künstlerischen Autorität Hermann Bahrs zu partizipieren, wobei er dafür freilich seine eigene kreative Stimme auf ein Minimum reduzierte. Machar wies auf der anderen Seite in seinem Poem "Die Haare" (1915) ganz bewusst das künstlerische Modell der Wiener Moderne zurück; zu diesem Zweck führte er die Figur des wohlhabenden, dilettierenden Poeten Frank in seinen Text ein, dessen ungelenke und bisweilen ans Lächerliche grenzende Metaphern sich historisch zu Felix Dörmann zurück verfolgen lassen, einem epigonalen Lyriker im Umkreis der Wiener Moderne.

The essay shows, how the Czech writer Josef Svatopluk Machar and the Polish writer Tadeusz Rittner "misread" (Harold Bloom) Viennese modernism in completely different ways. In his literary début "Lulu" (1894) Rittner tried to participate in Hermann Bahr's aesthetic authority by frequently using terms of sensitivity or nervousness in his story, thus strongly reducing his own voice as a creative writer in order to become legitimated by fin-de-siècle aesthetics. Machar, on the other hand, in his poem Hairs (1915) deliberately misread and negated the aesthetic devices of Viennese modernism by means of his hero Frank, a dilettante upper-class writer, whose clumsy and sometimes ridiculous metaphors can be traced back to Felix Dörmann, a second-rate poet in fin-de-siècle Vienna.

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