Titel

Das angelsächsische Spiegelbild der Wiener Moderne oder die unmögliche Autobiografie des modernen Ich in den autografischen Werken von Hugo von Hofmannsthal, Rudolf Kassner, Richard Beer-Hofmann und Harry Kessler

Autoren

Sylvie Arlaud,  Lyon

Der Beitrag ist die Weiterentwicklung eines Kapitels meiner Doktorarbeit über die englischen Kulturbeziehungen der Wiener Moderne.

Es handelt sich hierbei um den Versuch, anhand der autografischen Texte der Wiener Moderne, eine genauere Bewertung des Fremden in der Konstituierung der Wiener Identität zu erreichen. Der Spiegel des Anderen erlaubt den Autoren, ihre Verneinung des Privaten, des Intimen zu umgehen und sich durch den Anderen zu offenbaren. Das Vorbild der englischen Dichter, Wilde, Keats oder Browning, dient einer Umdeutung der eigenen künstlerischen und privaten Identität. Die allgemeine Sprach- und Identitätskrise, welche den Charakter der Wiener Moderne ausmacht, findet in den autografischen Dokumenten eine neue, wenn auch problematische Offenbarung. Der klassische Rahmen der Autobiografie wird zunehmend durch Notizen (Hofmannsthal), Tagebücher (Schnitzler), Memoiren (Kessler, Kassner) und indirekte Autobiografien (Beer-Hofmanns Paula) gesprengt, die dem "unrettbaren Ich" einen rettenden Fremden - Kesslers Mutter, Beer-Hofmanns verstorbene Frau, Kassners Englandbild und Hofmannsthals Vorliebe für die Kunst - gegenüberstellt.

L'article se situe dans la continuation du travail de thèse sur les références anglaises de la modernité viennoise.

Il s'agit de mettre en avant par l'étude des textes autographiques de la fin de siècle le rôle de l'étranger dans la constitution de l'identité de la modernité viennoise. Le miroir de l'autre permet aux auteurs viennois de dépasser leur rejet de la sphère privée et de se dire à travers l'autre. Le modèle des poètes anglais, Wilde, Keats ou Browning, leur sert à redéfinir leur identité d'homme et d'artiste. La crise identitaire et langagière, qui forge véritablement le caractère de la modernité viennoise, trouve une expression nouvelle, quoique problématique, dans les documents autographiques. Le cadre classique de l'autobiographie se voit de plus en plus délaissé pour des formes nouvelles - des notes de carnet (Hofmannsthal), des journaux intimes (Schnitzler), des mémoires (Kessler, Kassner) et des autobiographies indirectes (la biographie de Paula par Beer-Hofmann) -, qui opposent au "unrettbares Ich" un élément étranger susceptible de le sauver: la mère pour Kessler, la femme disparue pour Beer-Hofmann, l'Angleterre pour Kassner et la littérature et les arts pour Hofmannsthal.

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