Titel

Mit der Kodak unterwegs in der Herzegowina, oder der moderne Autor als Reiseleiter? Robert Michels Produktion zwischen Roman und Film

Autoren

Riccardo Concetti,  Perugia

Mit dem Roman Die Häuser an der Džamija (Berlin: S. Fischer 1915) gelang Robert Michel einhellig sein Meisterwerk. Bietet sich der Text als eine Art Momentaufnahme dar, in der das Leben eines Dorfes aus einem abgelegenen Teil der Herzegowina aus der Zeit der Annexion festgehalten (bzw. rekonstruiert) wird, so muss die hier erprobte Beschreib- und Erzählweise auf Michels nicht-belletristische Produktion rückbezogen werden. Denn in seinen Landschaftsbüchern und Reiseberichten über Bosnien-Herzegowina experimentierte der Autor mit von Fotografien und Zeichnungen begleiteten Texten, die einerseits den Effekt einer "echten" Begegnung mit dem Land vortäuschen, andererseits die Betrachter- sowie die Autorrolle innerhalb eines in die Literatur übernommenen Kontexts des touristischen encounter stark problematisieren. Am Ende dieser disparate Medientypen funktionalisierenden Poetik der Erzeugung und Legitimation von Bildern stehen Michels Versuche mit dem Kino und seine in Bosnien gedrehte Filme, bei denen freilich der Repräsentationswille, einem ungewollten Distorsionseffekt zum Opfer fallend, zur Selbstparodie verkommt.

That Robert Michel's novel Die Häuser an der Džamija (Berlin: S. Fischer 1915) was acclaimed as his masterpiece may depend upon the fact that it resembles a somehow made-up yet compelling photograph capturing the life of a Herzegovinian village at the time of the annexation to Austria-Hungary. The present essay analyses how this narrative attitude was first experimented by the author on his non-fictional works: landscape and travel books with photographs and drawings that illustrate and accompany the descriptions. The overt ambition to attract tourists displayed by these texts explains why the combination of words and pictures tends to simulate a true encounter with the land, while, on a deeper level, it questions both the role of the observers (as tourists) and that of the author (as tourist guide). At the far end of this poetics, which, reflecting on the creation and the legitimacy of images and stereotypes, spans different modern media, lay Michel's attempts with the cinema and his films taken in Bosnia, where representation unwillingly turns to image distortion and self-parody.

pdf of article > Download Article
(PDF, 134 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0