Titel

Diversität und Anerkennung. Die Rezeption der muslimischen Bevölkerung Österreich-Ungarns in ethnografischen Werken

Autoren

Nikola Ornig,  Graz

Die rechtliche Anerkennung des Islam als Religionsgemeinschaft in Österreich ist nicht wie man meinen könnte eine Folge der gegen Ende des 20. Jahrhunderts stark zunehmenden gesellschaftlichen Präsenz von Muslimen in Österreich, sondern geht auf die Zeit der ausgehenden Habsburgermonarchie zurück, als Bosnien-Herzegowina (mit etwa einer halben Mio. muslimischer Bevölkerung) Teil des Reiches war. Die Okkupation Bosnien-Herzegowinas 1878 hatte für die ihrem Selbstverständnis nach "katholische Großmacht" weitere konfessionelle und ethnische Pluralisierung und für die neuen muslimischen StaatsbürgerInnen verstärkten Kontakt mit westeuropäischer Kultur gebracht.

Ausgehend von einer Analyse ethnografischer Werke über die bosnischen Muslime, die um 1900 publiziert wurden, wird in dem Artikel der Frage nachgegangen, inwieweit die rechtliche Anerkennung des Islam als Religionsgemeinschaft mit einer kulturellen - bzw. religiösen - Anerkennung der muslimischen "Fremden" korrelierte, ist doch diese Form der "Anerkennung" von Minoritäten auch zentrale Problematik gegenwärtiger Debatten.

The legal recognition of Islam as a religious community in Austria is not, as one might think, a result of the increased presence of Muslims in Austrian society in the late 20th century, but rather dates back to the last years of the Habsburg Monrachy, when Bosnia (with half a million Muslims among their population) was a part of the Empire. The occupation of Bosnia Herzegovina in 1878 led to increased religious and ethnic pluralism for the self-declared "Catholic Great Power" and increased contact with Western culture for the new Muslim citizens.

Based on an analysis of ethnographic papers on Bosnian Muslims which were published during the Austro-Hungarian period in Bosnia-Hercegovina this article addresses the question whether the legal recognition of Islam as a denomination in 1912 was linked to a cultural - and therefore religious - recognition of the Muslim "strangers". This is of special relevance with reference to recent debates, where ethnic and cultural diversity "recognition" is also strongly related to the problem of acknowledging minority cultures.

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