Titel

Brno-Brünn: Musils Topografie der Vergehungen

Autoren

Martin Prinz,  Wien

Anhand der These, Brno/Brünn sei eine bewusst gesetzte Leerstelle in Musils Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, macht Martin Prinz nicht nur auf die Doppeldeutigkeit der Bezeichung 'Schauplatz' aufmerksam.

Sein Essay verdeutlicht mit Hilfe eines analog zu Freud und Benjamin gesetzten Begriffs des 'Topografisch-Unbewussten' soziologisch und zeithistorisch signifikante Verbindungslinien zwischen Musils Törleß-Roman und dem Mann ohne Eigenschaften.

According to the assumption, Brno/Brünn could well figure as a consciously setted empty space in Musils Die Verwirrungen des Zöglings Törleß, Martin Prinz shows the ambiguity of the term 'scenery' ('Schauplatz').

With the expression of a 'topografic-unconscious' - developed in analogy to Freud and Benjamin - his essay underlines sociologically and historically significant connections between Musil's novel Törleß and his Mann ohne Eigenschaften.

pdf of article > Download Article
(PDF, 72 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0