Titel

Der "Schmutz der Juden" und die "Unsittlichkeit der Weiber". Ein Vergleich der Repräsentation von Armut in Stadt- und Reisebeschreibungen von Galizien und Berlin (Ende des 18./Mitte des 19. Jahrhunderts)

Autoren

Dietlind Hüchtker,  Leipzig

Galizien und Berlin gelten im 19. Jahrhundert als Beispiele für exzeptionelle Armut, wobei (in den jeweiligen Diskursen) insbes. Frauen und Juden charakteristische und v.a. in den kontinuierlich wachsenden Metropolen zu findende spezifische "Typen" von Armut darstellen. Sie stehen einmal für Großstadtelend und einmal für das Elend der Rückständigkeit. In feuilletonistischen, unterhaltenden und sozialkritischen Beschreibungen Berlins und Galiziens widmete man sich Ausmaß, Ursachen und Erscheinungsbildern der Armut. Elends- und Unsittlichkeitsschilderungen unterstrichen die reformpolitische oder sozialkritische Intention der Texte, pittoreske Beschreibungen erhöhten deren Attraktivität, gelegentlich bedienten sie auch die Sensationslust des Publikums. Der Beitrag versucht, diese in vielerlei Hinsicht sehr unterschiedlichen Armutsdarstellungen miteinander in Beziehung zu setzen, deren Gemeinsamkeiten in so divergenten Regionen wie Berlin und Galizien näher zu untersuchen und so u.a. zu zeigen, dass die Darstellungen der galizischen ebenso wie der Berliner Armut in einer Zeit des Umbruchs entstanden.

Nineteenth-century Galicia and Berlin are considered examples of exceptional poverty. Women and Jews represented a specific type of poverty in the respective discourses. They stood for the miserable living conditions in the metropolis as well as the misery of backwardness. The article compares these representations of poverty, even though they differ greatly with respect to author and geographical region under discussion. The respective forms of poverty - whether the situation of the urban lower classes or that of the Jewish traders, publicans, and leaseholders or the Polish and Ruthenian peasants - provided substantial justification for reform efforts and a critique of society. Neither do city and travel accounts describe modern poverty of the metropolis nor that of traditional and backward rural regions. Both variants of poverty represent modern views, since they see poverty as a situation to be overcome that is foreign to enlightened society; thus they reinforce the notion of social change as a deliberate, malleable process. Gender and ethnic difference seem to function as media for this new perception. They symbolize the hierarchical distinctions of modernity and the necessity for (socio)political or colonialist intervention. The "others" in this prevailing view of the world were poor women and Chassidic Jews. They represented the objects in the different politics of modernization. The construction of ethnic and gender marginality appeared to guarantee the feasibility of such a new social order, in Berlin as in Galicia.

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