Ansichten, Aussichten und Vor-Fahren. Blickweisen auf Montenegro um 1900 // 2000
AutorenUrsula Reber, Wien
Anhand von vier unterschiedlichen Webseiten untersucht der Artikel Strategien der Inszenierung von Reise im neuen Medium. Der von Fotografien 'dokumentierte' Blick der Montenegro-Reisenden zwischen 1902 und 1913 erfährt im medialen Übergang und der medialen Verdoppelung unterschiedliche Umdeutungen. Neben einer Mediennostalgie, die das vergangene Medium schlicht verdoppeln möchte, lassen sich Verfremdungs- und Verführungseffekte und die Herstellung eines 'familiären Näheverhältnisses' in einem Raum der Empathie feststellen.
Based on four different websites, strategies of various modes of representation and staging travel within the new medium are analysed. The photographs shot by travellers to Montenegro between 1902 and 1913 which show a certain gaze on the Montenegrin social and 'natural' spaces are transformed by the transition to the medium Internet. Apart from media nostalgia that tries to simply duplicate the old medium through the new effects of alienation and seduction emerge, and 'familial proximities' between then and now are constructed within a holistic space of empathy.