Titel

Kindliche Bilder von idealen Ländern. (Über)Staatliche Repräsentation in europäischen Comics

Autoren

Roland Graf,  St. Pölten

Die Charakteristik von Ländern anhand ihrer Comichelden lässt aussagekräftige Schlüsse auf nationale Mythen, Selbstbild und erwünschte Fremdwahrnehmung zu. Reaktionäre US-Superhelden, Widerstandsfiguren wie Asterix, der als EU-Gegner vereinnahmt werden kann, italienische Vorstadthelden (Captain Italia), die gegen den Verkauf Venedigs an Japaner kämpfen, oder der schwedische Kriegsheld Kapten Sverige – sie alle spiegeln Aspekte der Ideal-Vorstellung eines Landes für das jeweilige nationale Publikum wider. Nicht diese bildlich umgesetzten Autoren-Weltbilder, sondern "offizielle" Darstellungen der Selbstwahrnehmung stehen im Mittelpunkt dieser Arbeit. Von staatlichen oder überstaatlichen Stellen konzipierte Comics, die für die lesende Jugend die Errungenschaften eines Landes oder einer Staatengemeinschaft (im Falle der EU) visualisieren.

Das Amt für öffentliche Veröffentlichungen der EU hat eine Reihe von Comics in Auftrag gegeben, die die Zielsetzung der Gemeinschaft kindgerecht darstellen sollen. Eine semiotische Analyse dieser Werke – etwa Der Krieg um das Himbeereis, Moi – Rassiste? oder Trübe Wasser – bildet die Basis einer breiteren Erörterung der Problematik (supra)nationaler Repräsentation in Bildgeschichten. Vergleiche mit aktuellen deutschen "Aufklärungscomics" (Andi des Verfassungsschutzes Nordrhein-Westfalen) und dem Schweizer Projekt Das Land, das die Zukunft erfand sollen v.a. die Leerstellen, aber auch die möglichen visuellen Kanonisierungen dieser medienpädagogischen Versuche aufzeigen.

Characterising countries at hand of their comic book heroes allows one to draw meaningful conclusions as to national myths, selfimage and desired perception from abroad. Reactionary US superheroes, resistance fighters like Asterix, who can be appropriated as an EU opponent, Italian suburbian heroes (Captain Italia) fighting the sellout of Venice to the Japanese, or the Swedish war hero Kapten Sverige – they all reflect aspects of the ideal image of a country for its national audience. This contribution centres not on these pictorially depicted authors' worldviews but on "offical" depictions of selfperception, cartoons conceived by state or suprastate institutions that visualise the achievements of a country or (in the case of the EU) a community of states for the reading youth.

The EU department of public publications has commissioned a series of cartoons that are supposed to depict the goals of the community in a manner suitable for children. A semiotic analysis of these works – such as The Raspberry Ice Cream War, What Me, Racist? or Troubled Waters – provide a basis for a wider treatment of the problem of (supra)national representation in cartoons. Comparisons with current German "educational cartoons" (Andi by the Dept. for Protection of the Constitution in Nordrhein-Westfalen) and the Swiss project Das Land, das die Zukunft erfand (The Country that Invented the Future) ought to fill blanks as well as reveal the possible visual canonisation of these media pedagogical attempts.

pdf of article > Download Article
(PDF, 75 KB)
acrobat reader > Download Acrobat Reader
(Externes Download-Link)
CSS is validValid XHTML 1.0 TransitionalLevel Double-A conformance icon,
          W3C-WAI Web Content Accessibility Guidelines 1.0